AGB’s und Datenschutzerklärung

Beratungsleistung

Die Leistungen werden durch nutridiem GmbH, Forchstrasse 92, CH-8008 Zürich (nachfolgend nutridiem) erbracht. Die Beratung erfolgt durch die Geschäftsführerin, Franziska Diem, welche diplomierte Ernährungs- und Fitnessberaterin ist. Nach vorgängiger Absprache kann die Beratung auch durch eine gleichwertig qualifizierte Mitarbeiterin oder Mitarbeiter von nutridiem erbracht werden.

Die Beratungsleistung kann persönlich oder per Fernberatung via Telefon, E-Mail oder Videokonferenz erbracht werden.

Die Informationen stellen keine medizinischen Ratschläge oder Beratungen dar und können keine ärztlichen Behandlungen oder Therapien ersetzen. Trotz grösster Sorgfalt kann keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Informationen übernommen werden. Ein Erfolg kann nicht garantiert werden, die Wirksamkeit der Ernährungsberatung hängt im Wesentlichen von der Mitarbeit der zu beratenden Person ab. Ebenso wird keine Garantie für gesundheitliche, physische oder psychische (Folge-) Schäden übernommen, sofern diese nach einer Beratung durch nutridiem auftreten.

Datenschutz

nutridiem ist für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich und beachtet bei der Datenbearbeitung das Schweizer Datenschutzgesetz.

nutridiem wird die im Zusammenhang mit dem Vertragsverhältnis anfallenden Daten zum Zweck der Datenbearbeitung speichern. Die Daten werden ausschliesslich von nutridiem genutzt und nicht an Dritte weitergeben. Die Daten werden auf unbefristete Zeit gespeichert, jedoch spätestens 10 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses gelöscht.

nutridiem bearbeitet Personendaten zum Zweck der Erbringung von Beratungsleistungen sowie zur Administration. Des Weiteren kann nutridiem die Kontaktdaten zu Marketingzwecken (insb. zu Direktmarketing) bearbeiten und ihre Kundinnen und Kunden auch auf elektronischem Weg über Neuigkeiten und Angebote informieren (bspw. via Newsletter). Der Nutzung für Direktmarketing kann die Kundin/der Kunde (in der Folge der Kunde genannt) jederzeit widersprechen. Ein Widerspruch ist entweder direkt über eine Abmeldeoption in der elektronischen Nachricht möglich oder durch das Zusenden eines Widerspruchs an die aufgeführte Kontakt-E-Mail-Adresse. 

Werden Beratungsleistungen per Fernberatung via elektronische Kommunikationsmittel geteilt, werden zwangsweise persönliche Daten mit dem jeweiligen Anbieter geteilt. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass in diesem Fall die jeweils anwendbaren Datenschutz-bestimmungen des jeweiligen Anbieters gelten. 

Der Kunde kann jederzeit Auskunft, Berichtigung oder Löschung einzelner personenbezogener Daten verlangen. Hierfür wenden Sie sich bitte direkt an nutridiem.

Schweigepflicht

nutridiem ist der absoluten Schweigepflicht unterworfen und dazu verpflichtet, alle Informationen der zu beratenden Person vertraulich zu behandeln. Die Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der erbrachten Dienstleistungen hinaus.

Wünscht der Kunde einen Austausch mit seinem Arzt, Psychologen oder einer anderen Drittperson, hat sie/er nutridiem vorgängig von der Schweigepflicht zu entbinden.

Preise

Es gelten jeweils die bei der Terminbuchung gültigen Preise. nutridiem kann seine Preise jederzeit anpassen. Die Preisangaben von nutridiem beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer sowie alle weiteren Abgaben oder Gebühren, sofern solche geschuldet sind. 

nutridiem erbringt keine Leistungen, welche eine Kostenübernahme bzw. Abrechnung via Krankenkassen im Rahmen der Grundversorgung ermöglichen. Der Kunde ist grundsätzlich verpflichtet die Kosten selbst zu tragen.

Zahlungen

Die Bezahlung erfolgt vor Ort, nach der Beratung, wahlweise in Bar oder mit EC/Kreditkarte. 

Nutridiem kann eine Vorauszahlung verlangen und ist nicht verpflichtet Leistungen auf Rechnung zu erbringen oder Teil- oder Ratenzahlungen zu akzeptieren. Die Vorauszahlung ist innert 10 Tagen nach Rechnungs-stellung zu bezahlen, jedoch spätestens bis zum vereinbarten Termin. 

Erbringt nutridiem Leistungen auf Rechnung und kommt der Kunde ihrer/seinen Zahlungsverpflichtungen gar nicht oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge per sofort (bei Vorauszahlung innert 10 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und nutridiem kann diese sofort einfordern und die Leistungs-erbringung bis zur vollständigen Bezahlung einstellen.

Ab der 2. Mahnung erhebt nutridiem eine Umtriebsentschädigung von CHF 10.00 und ab der 3. Mahnung eine zusätzliche Umtriebsentschädigung von CHF 20.00. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Eine mit dem Inkasso beauftragte Inkassofirma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann allenfalls zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen erheben.

Terminabsagen

Die vereinbarten Beratungstermine sind nach der Reservation verbindlich und haben zur vereinbarten Zeit stattzufinden. Sollte der Kunde einen Termin nicht einhalten können oder verschieben wollen, so informiert sie/er nutridiem bitte spätestens 48 Stunden (während den Bürozeiten) vor dem Termin. Dies kann telefonisch, per E-Mail oder per Messengerdienst geschehen. Bei späteren Absagen werden 50% des Honorars fällig bzw. wird dieser Termin von bereits gebuchten Beratungsgesprächen abgezogen. Ausgenommen sind Absagen von Terminen aufgrund akuter Krankheit. In einem solchen Fall, hat nutridiem das Anrecht eine ärztliche Bestätigung zu verlangen. Sollte ein Termin ohne Ankündigung nicht in Anspruch genommen werden, wird aufgrund der Umstände und der nicht mehr möglichen Vermittlung des gebuchten Termins 100% der gebuchten Beratungsleistung zur Zahlung fällig oder sie wird ebenfalls aus einem bereits gebuchten und bezahlten Beratungspaket abgezogen.

Gewährleistung / Haftung

Die Beratungen erfolgen auf der Basis des aktuellen Standes von Wissenschaft und Technik unter Berücksichtigung neuester Erkenntnisse (insb. auf der Grundlage der Standards der Schweizer Gesellschaft für Ernährung, SGE) und umfassender Aufklärung des Kunden. 

Alle Leistungen werden mit größter Sorgfalt und unter Beachtung anerkannter ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse und Grundsätze erbracht. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Gewährleistung für den Inhalt solcher Empfehlungen ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Erfolg hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab und kann deshalb nicht garantiert werden. Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. 

nutridiem verlässt sich bei der Beratung auf die vom Kunden gemachten Angaben zum Gesundheitszustand. Nutridiem übernimmt nicht das Risiko für negative Auswirkungen oder ungewünschte Begleiterscheinun-gen aufgrund nicht mitgeteilter individueller, psych-ischer, physischer und gesundheitlicher Besonderheiten, sofern diese nicht offenkundig waren. Für derartige Konsequenzen sind Ansprüche gegen nutridiem, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zurückzuführen sind, ausgeschlossen. 

Eine Ernährungsberatung kann eine ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung nicht ersetzen. Die im Rahmen der Beratungsleistung mitgeteilten Infor-mationen dürfen nicht als Diagnose oder medizinische Behandlung verstanden werden. Ebenfalls ersetzen diese Informationen nicht die Konsultation eines Arztes. Der Kunde hat zu beachten, dass die konkrete gesundheitliche Eignung des von nutridiem zusammen-gestellten Programms nur durch den persönlichen Arzt gestützt auf eine konkrete Konsultation festgestellt werden kann. Nutridiem haftet daher nicht für Schäden gleich welcher Art, die auf Grund der Verwendung bzw. Nutzung der zur Verfügung gestellten Informationen entstehen. 

Eine Haftung für direkte und indirekte Schäden ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Schutz des geistigen Eigentums

Die im Rahmen der Ernährungsberatung von nutridiem erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen dürfen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Der Kunde erhält das nicht-ausschliessliche und ein nicht übertragbares Nutzungsrecht daran. Sämtliche Dokumente und Tabellen werden für eine individuelle Person erstellt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben oder von Dritten benutzt werden.

Teilungültigkeit

Ist oder wird eine der Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder nicht durchsetzbar, so wird dadurch die Gültigkeit der AGB insgesamt nicht berührt und die übrigen Bestimmungen bleiben wirksam. In einem solchen Fall ist die betroffene Klausel durch eine Regelung zu ersetzen, welche dem ursprünglich verfolgten Zweck am nächsten kommt.

Anpassungen und Änderungen

Die AGB können von Zeit zu Zeit Anpassungen erfahren. Nutridiem teilt eine Änderung der Kundschaft jeweils in angemessener Form sowie frühzeitig mit, trotzdem ist der Kunde angehalten diese AGB regelmässig zu prüfen und aufmerksam durchzulesen. Die aktuelle Version inkl. den Preisen findet sich jeweils auf der Webseite sowie alternativ oder kumulativ in den Räumlichkeiten von nutridiem.

Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Bevor eine Klage angehoben werden kann, haben sich die Parteien um eine gütliche Einigung zu bemühen und ein Mediationsverfahren durchzuführen. 

Auf die Rechtsbeziehung zwischen nutridiem und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Zürich oder der Wohnsitz der Kundschaft sofern es sich um einen Konsumentenvertrag handelt. Für alle anderen Fälle ist Zürich ausschliesslicher Gerichtsstand.

Version 1.1 | 18.11.2020